29.Dez. Heinrichsberg 

 Letzte (48.) Wanderung im Jahr auf ausgesuchten Wegen und bei sehr guter Witterung. Weil die Strapazen doch nicht so hoch waren konnte das Jahr auch mit Tanz und Gesang nach den guten Speisen im Landgasthaus Bürgmayr-Posseth ausklingen. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

22.Dez. Oberndorf 

 Nette Winterwanderung bei gutem Wetter und angenehmer Temperatur. Weihnachtliche Besinnung in der Hl.Geist-Kapelle bevor dann im Gasthaus Kendler der gemütliche Abschluss folgte. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

15.Dez. St.Leonhard/Forst 

 Schöne und leichte Winterwanderung, dazu auch ein bisschen Neuschnee. Wiesen und Anger boten sich dazu bestens an. Für den gemütlichen Abschluss sorgten die fleißigen Helfer von der Pizzeria Giovanni, die auch gerne dankbar angenommen wurden. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

1.Dez. Rindfleischberg 

 Gemütliche Wanderung auf Pfaden in den ehemaligen Weinbergen des Klosterberges und auf Waldwegen rund um den Rindfleischberg. Als gesellschaftlicher Abschluss hatte sich das Gasthaus Gramel mit seiner guten Küche angeboten. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

24.Nov. Kirchberg-Luft 

Typische Novemberwanderung am Rande von Schnee und Schneerosenköpfchen. Auf Waldwegen und über Wiesen bei guter Wanderstimmung zum Marienstein und weiter zur Hütte (Schafstall). Die sehr gepflegte Bewirtung im Gasthaus Grießler wurde dankbar angenommen. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

17.Nov. Bodensdorf 

Leichte Wanderung auf Wiesenwegen und Rainen sowie am Ufer der Kleinen Erlauf. 9 Km bis sich die Wanderroute wieder schließt und sich der Ausgangspunkt beim Gasthaus Plank wieder nähert. Auch dieses Mal gab es wieder einen Grund zu feiern und darauf anzustoßen. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

10.Nov. Hofamt Priel Steinernes Kreuz 

Sonnige Wanderung in würziger Waldluft. 8,5 Km am südlichen Ostrong auf guten Waldwegen dem Ziel entgegen. Anschließend gemütliches Beisammensein im Dorfcafe Hofamt Priel (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

3.Nov. St. Oswald Burgsteinmauer 

Schöne Gipfelwanderung im südlichen Waldviertel zwischen Laubwald und Granitfindlingen auf eine Aussichtsplattform mit herrlicher Rundsicht. Der gemütliche Abschluss im Gasthaus Wimmer vollendete diese wunderbare Wanderung. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

27.Okt. Weiten 

Ein warmer und sonniger Herbsttag, ein bisschen anstrengend, 7 Km auf schönen Pfaden neben Blüten und Herbstlaub am Wegesrand macht diese Wanderung mit 45 Teilnehmern zum Erlebnis. Die willkommene Einkehr folgte dann im Gasthaus Blauensteiner zum gemütlichen Abschluss.

 

22.Okt. Lackenhof 

Immer nahe beim Ötscher, auf sanften Waldwegen und auf den Loipen, die im Winter für Schneeschuhwanderer gedacht sind und auch im Herbst gut geeignet sind zu bewandern. Die anschließende Einkehr im Gasthaus Pöllinger hat mit den guten Speisen die Wanderung sehr gut abgerundet. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)  

 

13.Okt. Marbach 

 Was gibt es schöneres als um diese Jahreszeit bei gutem Wetter mit offenen Augen durch den Wald zu wandern und die Natur wirken zu lassen. Als Draufgabe dann noch ein gemütlicher Abschluss im Dorfcafe Hofamt Priel um den Abend noch zu genießen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

6. Okt. Jubiläumswanderung Blassenstein 

Ein herrlicher Herbsttag für die 800. Wanderung auf den Hausberg der Scheibbser. Zum Dank für unfallfreie Wanderungen und zum Gedenken an bereits verstorbene Wanderfreunde hielten die Wanderfreunde eine kleine Andacht bei der Urlingerwarte. Zum Abschluss beim Hendorfwirt wurde noch ein wenig gedankt und gemütlich zusammengesessen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

29. Sep. Hochkogelalm 

Almwanderung neben friedlichen Kühen und Kälbern bei großartiger Fernsicht in alle Richtungen. Als Abschluss die Einkehr im Almhaus zu den köstlichen Speisen der Almwirtin. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

22. Sep. Hofstetten-Grünau, Prambachhöhe 

Ausgesuchter Rundweg über den Höhenrücken am Fuße der Pielach bei exzellentem Wanderwetter, gute Fernsicht und angenehme Temperatur zum Herbstbeginn. Die wohlverdiente Rast folgte bei guten Speisen und vorzüglicher Bedienung am Kammerhof. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

15. Sep. Euratsfeld Mostweg 

Rundweg vom Mostheurigen entlang von gepflegten Rainen, Naturlehrpfaden und schönen Uferwegen wieder zum Heurigen beim Sommereggerhof um den inzwischen aufkommenden Durst und Hunger bei deren köstlichen Angeboten zu stillen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

8. Sep. Von Moos ins Himmelreich 

Angenehme Wanderung in würziger Waldluft und bei frischem Grün auf gut geplanten Wald- und Wiesenwegen. Im Gasthaus Amesreither wurde auch noch zur 700. Wanderteilnahme gratuliert und den Tag mit Fröhlichkeit und Gesang ausklingen lassen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

1. Sep. Ganztageswanderung Schneeberg 

Eine etwas ungewohnt kühle Rundwanderung auf dem Hochschneeberg bei Sonnenschein und Nebel in lustiger Abwechslung. Einkehr zu Mittag in der Fischerhütte zu den köstlichen Speisen, die schon auf die hungrigen Wanderer warteten. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

25. Aug. Hainberg und Umgebung 

 Rundwanderung mitten im bäuerlichem Hügelland am Rande von Äckern und Wiesen. Die Einkehr beim Direktvermarkter Fam. Walter mit deren
Köstlichkeiten passte einfach dazu und als Draufgabe auch noch ein gemütlicher musikalischer Ausklang. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)   

 

18. Aug. Kollmitzberg 

Ein sommerlicher Rundweg, teils auf Wiesenwegen, teils auch auf Waldpfaden im hügeligen Strudengau. Oftmals auch mit Blick zur Donau und den Auen, sowie dem bergigen Hinterland. Die ersehnte Rast und erwarteten Jause folgte beim Gasthaus Alpenblick, dem auch der Name zu Recht gebührt (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

11. Aug. Hofamt Priel, Rotes Kreuz 

Ausgedehnte aber bequeme Waldwanderung auf guten Forstwegen am südlichen Ostrong. Die angenehme Temperatur und die würzige Waldluft trägt auch dazu bei, dass die Jause im Dorfcafe dann besonders gut schmeckt (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

4. Aug. Schlagerboden Sagenweg 

In der Natur den Sagen des Schlagerbodens begegnen und die wunderbare Landschaft genießen, das ist eine besondere Kombination, die eine Wanderung erst recht zur Freude macht. Das leibliche Wohl kommt dabei auch nicht zu kurz, zuerst beim Mostbrunnen und dann bei der Einkehr zur guten Jause in Höbarten. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

28. Juli, Moser Alm 

Vorbei bei den gut erhaltenen Sandkellern am Fuße des Hiesberges durch verwinkelte Waldwegen zur versteckten Moser-Alm. Nach kleiner Stärkung wieder ins Gelände, manchmal mit etwas interessant verwachsenem Grünwuchs weiter Richtung Einkehr. Diesmal ins Jin´s Wok Restaurant, in diesem die Speisen den vorsichtigen Erwartungen (keine übliche Wanderkost meinte man) sehr gut mundeten. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

21. Juli, Pyhra 

Auch im Sommer ist eine Wanderung zwischen Maisfeldern, am Waldesrand und Waldpfaden in der Nähe einer Großstadt lohnenswert. Nach einer gemütlichen Runde um Pyhra folgte noch die Einkehr im Naturfreunde Bootshaus zur verdienten Stärkung. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

14. Juli, Nordwald Runde 

Sommerliches Wandern in den Wäldern des südlichen Waldviertels mit vielen Möglichkeiten in das Voralpenland zu schauen und die Natur zu bestaunen. Natürlich mit gepflegter Labestelle unterwegs bevor dann beim Bauer und Wirt Langthaler endgültig zur Jause eingekehrt und auch noch zu Wanderleistungen gratuliert wurde. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

7. Juli, Feldwiesalm 

Überraschend frisch ist es hier auf etwa 1.400 Meter auf der Alm, man könnte sogar Handschuhe gebrauchen. Umso beeindruckender ist dieses Almgebiet mit den vielen Blumen und der urigen Halterhütte, die wir natürlich besuchen um den Durst zu löschen und uns ein wenig zu wärmen. Der Wanderabschluss beim Grubbergwirt ist dann auch noch ein kulinarisches Erlebnis. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

30. Juni, Stillensteinklamm 

besonders nach vorherigen Regenfällen ist die Durchwanderung dieser Klamm ein besonderes Erlebnis und prägt auch den treffenden Namen. Die gut ausgebaute Steiganlage ist gut begehbar für eine lohnende Wanderung. Dazu passend anschließend auch die Einkehr auf der Speckalm zur Stärkung. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

23. Juni, Kilb-Rametzberg 

Sommerliche Wanderung auf teils schattigen Wegen in das Hinterland von Kilb und Grünsbach zu den kleinen Anhöhen um auch die tolle Aussicht zu genießen. Die erfrischende Einkehr im Seestadl im Pielachtal war daraufhin ein gelungener Abschluss. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

9. Juni, Trefflingfall 

Nicht nur die Gischt der Wasserfälle, es war auch ein leichter Nieselregen unser Begleiter, was jedoch die angenehme und kühle Bergluft beim wandern voll entschädigte. In der Schindlhütte wartete bereits der Wirt mit seiner köstlichen Jause auf die hungrigen Wanderer. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

2. Juni, Ruine Aggstein 

Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Langegg weiter auf schattigen Waldwegen zur Burgruine der Kuenringer. Als Abschluss zur Stärkung der Heurige Fam. Aschauer, wo wir vorzüglich verköstigt wurden. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

19. Mai Kastlkreuz, Rote Wand 

Eine Wanderung mit neuen Eindrücken für die meisten Wanderfreunde unbekannte Routen mit wunderbaren Tiefblicken zur Donau im weitläufigen Dunkelsteiner Wald. Und wenn schon in der Wachau, natürlich Rast bei einem Heurigen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer

 

12. Mai, Pömling Runde 

Wandern im Sonnenschein und Natur erleben im südlichen Waldviertel auf ausgesuchten Pfaden, dabei auch die Gastlichkeit genießen, so wie beim Bauern und Wirt Langthaler (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer

 

5. Mai, Neuhofen, Osterburg 

Dem Pielachufer entlang neben Wiesenblumen und mit Efeu bewachsenen Bäumen bis zur Osterburg, kurze Rast bei einer Quelle und auf einem Rundweg wieder zurück. Schließlich wartete in der Lindenstube die wohlverdiente und köstliche Wanderjause.. (Foto Franz Umgeher

 

28. April, Wetterlucke, Königsbach 

Auf den Spuren der alten Römer neben blühenden Birnbäumen und Wiesenblumen wieder einen Teil unserer schönen Heimat erwandert. Bei der Einkehr in Toni´s Stube gab es auch gleich wieder einen Anlass zu feiern. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer

 

21. April, Perwarth, Mitterberg 

Schöne Baumblütenwanderung auf Wiesenwegen und durch den Wald bei viel Sonnenschein. Und wieder ein Jubiläum, ein Wanderfreund ist bereits 400 mal mitgegangen. Natürlich wird da im Gasthaus Luger gratuliert und gefeiert. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer

 

14. April, Hürm Rundkapelle 

sehr schöne und warme Wanderung am Kreuzweg von Hürm, zur Rundkapelle und zum Wünschebaum in die bereits blühende Landschaft. Anschließend angenehmer Abschluss im Gasthaus Birgl in Inning. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)

 

7. April, Gaming Kirchstein 

Sehr lohnende Wanderung bei idealer Witterung auf ausgesuchten Pfaden mit ein wenig Anstrengung zum Gipfelkreuz des Kirchsteines. Gemütlicher Abschluss folgte dann zu den Köstlichkeiten im Kartausenkeller. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

31.März, Wachtberg Dunkelsteinerwald 

Auch wenn es ein wenig feucht hergeht ist das erst recht ein guter Grund eine Wanderung in der frischen Waldluft zu genießen. Gute Speisen vom Kutscherwirt ergänzen diesen fröhlichen Tag. Meistens hat da auch noch jemand Geburtstag, der natürlich gefeiert werden muss. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

24.März Runzelberg, Kappleralm 

Urige Almwanderung, keine Wolke am Himmel, ab und zu ein laues Lüfterl und sehr gute Fernsicht, einfach zum genießen, was sich dann auch noch bei der Wanderrast in Hochschlag mit den köstlichen Speisen fortsetzte. Somit eine Genusswanderung wie man sich das einfach wünscht. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

17.März Kochholz-Märzenbecher 

Dem Frühling entgegen Wandern, wenn uns schon die Blumen begleiten, dann bewundern wir sie auch gerne und erfreuen uns über deren Natürlichkeit und Schönheit. Im Gasthaus Marchart in Gerolding wird schließlich zu gutem Essen eingekehrt um die Erlebnisse wirken zu lassen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

10.März Kettenreith-Luft, Schneerosen 

Ein bisschen Schnee, reichlich Sonne, frische Luft und viele, viele Schneerosen machten die Wanderung zum Erlebnis. Eine Wanderteilnehmerin war nun schon 700 mal mit dabei, sie wurde natürlich dann im Gasthaus Birgl entsprechend geehrt und von den Wanderfreunden zu ihrer gesunden Lebenseinstellung bestärkt. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

3.März Diesendorf 

Langsam kehrt der Frühling zurück und wir konnten über Wiesen und Rain in der näheren Umgebung die schöne Landschaft erwandern und uns an der Natur erfreuen. Sogar die Freiwillige Feuerwehr hat uns empfangen und die Bewirtung für die hungrigen Wanderfreunde organisiert, die auch gerne dankend angenommen wurde. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

24.Februar Steinparz mit Tanz 

Frühlingshafte Wanderung zum Faschingsausklang auf Wiesenwegen und durch Wälder zu den ersten Frühblühern in dieser reizvollen Umgebung. Natürlich auch Einkehr, ein bisschen dem Fasching angepasst. Nach der köstlichen Jause vom Gasthaus Temper, probiert ob tanzen noch geht. (Doch nicht verlernt) (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

17.Februar Gansbach 

Gut durchlüftet rund um die Ortschaft aber mit super Fernsicht gingen die Wanderfreunde die herrliche Landschaft zu erkunden. Um die Geselligkeit zu festigen wurde anschließend beim Hirschenwirt eingekehrt wo auch das leibliche Wohl bei diesen Köstlichkeiten nicht zu kurz kam. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

10.Februar Texing 

Wir genießen den ersten warmen Tag im neuen Jahr mit ungetrübtem Sonnenschein und wandern bei herrlichem Fernblick auf den Schweinzberg zum Mittelpunkt des Mostviertels. Natürlich kehren wir wieder ein um uns zu stärken, Der Gastwirtin Schrittwieser wartet schon mit ihren Köstlichkeiten auf das Eintreffen der Wandergruppe um uns zu verwöhnen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

3.Februar Kilb-Ranzenbach 

Schöne und ruhige Wanderung auf Feldwegen zwischen Wiesen und Äckern im Hügelland von Kilb zur Labstelle der beiden Geburtstagskinder. Die Wanderstrecke führte schlussendlich noch zum Gasthaus Birgl um uns mit deren Köstlichkeiten zu stärken um diesen Tag ausklingen zu lassen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

27.Jänner Kematen Schneerosen 

Diesmal durchwanderten wir die Auwälder zu den Schotterbänken, quer durch das Industriegebiet, sowie auf versteckten Wanderwegen entlang der Ybbs zu den ersten Frühlingsboten. Die freundliche Gastwirtschaft vom Bachlerhof konnte uns dann mit den hausgemachten Speisen überzeugen und verwöhnen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

20.Jänner Hiesberg 

Wanderung durch viel Laub und auf gepflegten Forstwegen zu den großen Steinen und Bildstöcken des Hiesberges. Am Abend dann gemütliche Einkehr zur ersehnten Jause in das Gasthaus Schaider in Zelking. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer) 

 

13.Jänner erste Wanderung im Jahr 

Führte durch den Winterwald und auf einsamen Wegen rund um den Ofenbach. Zu ihrem runden Geburtstag empfing uns eine Wanderfreundin mit allerlei Köstlichkeiten, denen wir nicht widerstehen konnten. Der Abschluss folgte anschließend im Landgasthaus Burmühle. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)