28.Dez. Henreichsberg - Schützen 

Letzte Wanderung im alten Jahr bei Sonnenschein und Frühlingstemperatur zwischen Feldern, meist aber auf Angerwegen und Wiesenrainen. Das Ziel war schließlich der Landgasthof Bürgmayr-Posseth wo schon die köstliche Stärkung wartete. Zu diesem Jahresabschluss der Wanderungen wurde auch noch getanzt, gesungen und sich dieser schönen Gemeinschaft gewidmet.

 

 21.Dez. Weihnachtswanderung  

Wieder ist ein Jahr vergangen und die weihnachtliche Wanderung rund um Oberndorf mit der traditionellen Herbergsuche in der Kapelle beim Hl. Geist Bründl fand wieder statt. Das alljährliche Lagerfeuer dazu konnte leider wegen des starken Windes nicht entzündet werden. Umso mehr freuten sich die Wanderfreunde auf die Einkehr in die warme Stube im Gasthaus Penzenauer.

 

 14.Dez. Grimsing 

Adventwanderung in das Tal des Febringbaches zum Burgkircherl mit seiner traurigen Vergangenheit. Weiter auf lichten Angerwegen mit schöner Sicht nach jenseits der Donau zum Heurigen Riegler, der schon mit gutem Essen aufwarten 

 

 7.Dez. Holzhäuseln 

Schneewanderung im bezaubernden Winterwald bei angenehmer Temperatur, daher die gute Laune an der Labestelle und dann auch noch bei der Einkehr im Gasthaus Plank bei gutem Essen. Anschließend Gratulationen zum Geburtstag und gemütlichen Ausklang. 

 

 30.Nov. Pöchlarn - Ornding 

Eine Wanderung im Nibelungengau am Ufer der Donau und zwischen abgeernteten Feldern um auch diese Landschaft kennen zu lernen. Die Einkehr im Gasthaus Gramel war dann anschließend sehr willkommen.

 

 23.Nov. St.Leonhard/F.Grimmegg 

Die herbstlich frische Wanderung in das bäuerliche Hügelland über gemähte Wiesen und Wegrändern gibt wieder ganz neue Perspektiven um die Natur zu bewundern. Nach anschließender Einkehr in der Pizzeria Valentino wurde auch noch zu einem besonderen Ereignis gratuliert.

 

 16.Nov. Ursprung-Hub 

An den Ausläufern des Dunkelsteinerwaldes mit Blick zum Ötscher und Umgebung nahe beim Stift Melk gibt es wunderschöne Spazierwege. Die leichte Eintrübung der Fernsicht im November hat auch seinen Reiz. Schließlich noch eine gelungene Einkehr beim Lord Haberl in Ursprung zu gutem Essen. 

 

 9.Nov. Kleehof 

Wandern in frisch gefallenem Herbstlaub hat auch einen besonderen Reiz wenn dann das Rauschen der Blätter das Plaudern zu übertönen versucht. Wieder vorbei an schönen Aussichtsplätzen mit Blicken vom Schneeberg bis zum Traunstein. Eine Einkehr zu guten Speisen im Dorfcafe ist dann noch ein schöner Abschluss dieser Wanderung. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 2.Nov. Paudorf 

Herbstliche Wanderung in den östlichen Ausläufern des Dunkelsteinerwaldes auf gepflegten Waldwegen zu den Mammutbäumen und zu den Ausblicken nach Stift Göttweig. Als Einkehr wurde der Heurige Gamsjäger in Zagging mit seinen Köstlichkeiten ausgewählt. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 19.Okt. Gansbach, Ruinenblick 

Wir wandern auf den Ausläufern des Dunkelsteiner Waldes auf ausgesuchtenForstwegen und lieblichen Wiesenrainen in der herrlichen Natur. Endziel istwieder eine Einkehr mit gutem Essen im Gasthaus "Zur scharfen Kurve" (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 12.Okt. Gottsdorf - Hirschensprung 

Auf die letzte Erhöhung am südlichen Ostrong mit schönen Ausblicken in das Donautal, noch dazu bei bestem Herbstwetter auf gepflegten Wald- und Wiesenwegen. Für eine gute Verpflegung anschließend sorgte der SV Gottsdorf mit seinen Helfern. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 5.Okt. St.Leonhard/Walde 

Immer noch herrliche Wanderzeit mit guter Aussicht. Dort wo man Sonntagberg sieht ist Mostviertel und genau im Mittelpunkt befinden wir uns hier. Umgeben von Bäumen mit viel reifem Obst und abgeernteten Wiesen ist es herrlich zu Wandern. Mit der Einkehr im Gasthaus Harreither-Fried bei gutem Essen war dann ein schöner Abschluss. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 28.Sep. Unterbergern Girlitzer 

Eine Wanderung am Rande des Dunkelsteiner Waldes kann noch so viele Schönheiten anbieten, man muss sie nur sehen um sie zu bewundern. Passend dazu eine Einkehr beim Heurigen Wögrath um diese kostbaren Speisen zu genießen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

Nachtrag zur Wanderung am 7. September

Tierrettung auf der Alm:

Wandergruppe aus Oberndorf wird zum Lebensretter für Kalbin im Hochmoor

In einer dramatischen Rettungsaktion auf der idyllischen Postalm nahe dem Wolfgangsee zeigte eine engagierte Wandergruppe der „Oberndorf- Donnerstag-Wanderfreunde“ wahre Heldentaten, als sie eine hilflose Kalbin aus einem gefährlichen Hochmoor rettete.

Die junge Kalbin, die auf den Namen "Maja" getauft wurde, geriet in eine prekäre Lage, als sie bis zum Bauch in einem tückischen Hochmoor feststeckte. Verängstigt und erschöpft kämpfte sie um ihr Überleben. Ihre Hilferufe blieben nicht unbeachtet, als die Wandergruppe aus Oberndorf auf sie stieß.

Nun zögerte die Gruppe nicht einen Moment und setzte sofort alle Kräfte ein, um Maja aus ihrer bedrohlichen Lage zu befreien. Mit vereinten Kräften gelang es den mutigen Wanderern, das Tier behutsam aus dem Moor zu befreien. Die Gruppe erkannte, dass Maja dringend Flüssigkeit benötigte, um ihre Kräfte zurückzugewinnen. Mit bewundernswerter Entschlossenheit nahmen die Wanderer ihre eigenen Trinkwasserflaschen und gaben Maja die dringend benötigte Erfrischung.

"Es war ein Rennen gegen die Zeit, aber wir wussten, dass wir Maja nicht im Stich lassen konnten. Jeder einzelne in der Gruppe, der kräftig genug war hat sein Bestes gegeben, um zu helfen", erzählte Franz, über die Rettungsaktion. Der Senn der kurz nach der Rettung am Ort des Geschehens eintraf, lobte die schnelle Reaktion der Wandergruppe. "Ohne ihr beherztes Eingreifen hätte Maja nicht überlebt. Diese Menschen sind wahrhaftig Helden", betonte er.

Maja erholt sich nun auf der nahegelegenen Almwirtschaft und wird dort liebevoll betreut. Dank der selbstlosen Anstrengungen der Wandergruppe aus Oberndorf hat Maja eine zweite Chance bekommen, ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Die beeindruckende Rettungsaktion auf der Alm wird als ein leuchtendes Beispiel für den Zusammenhalt und die Menschlichkeit in der Region Oberndorf in die Annalen eingehen. Der unermüdliche Einsatz der Wandergruppe hat nicht nur das Leben eines Tieres gerettet, sondern zeigt auch, dass gemeinschaftliches Handeln wahre Wunder bewirken kann. 

 

 21.Sep. Oberndorf Schweinzberg 

Spätsommerliche Wanderung auf einem der Oberndorfer Hausberge. Bei sehr guter Witterung viel auf einsamen Waldwegen zu Wallfahrtsdenkmälern und weiter auf dem Höhenweg der Römer zum Mittelpunkt des Mostviertels. Einkehr im Gasthaus Lentsch, wo neben guten Speisen auch noch eine 600. Wanderteilnahme geehrt wurde. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 14.Sep. Ruprechtshofen zur Aussichtsplattform 

Eine Wanderung an einem warmen Spätsommertag zu der von der hiesigen Landjugend geschaffenen Aussichtsplattform. Einen Rundumblick in das Alpenvorland genießen, Rast zu halten und auch dabei die umliegenden Berge bestimmen. Einkehr anschließend im Gasthaus Teufl bei gutem Essen und einer Gratulation. (Foto Franz Franz Umgeher)  

 

 7.Sep. Ganztageswanderung Postalm 

Ein ganzer Tag auf der Alm auf weichem Boden wandern, frische Almluft schnuppern und den Almfrieden erleben. Als Herausforderung auch noch ein Gipfelsieg und die Bewirtung bei den Almhütten genießen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 18.Aug. Braunegg, Kleine Kems Ursprung 

Eine kleine Hochfläche im südlichen Waldviertel bietet sich für leichte Wanderungen bestens an, teils auf markierten Pfaden durch Wälder und auch mit Blumen geschmückten Wiesenrainen. Bei der anschließenden Einkehr im Brauneggerhof kann man nach gepflegten Speisen den Tag schön ausklingen lassen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 24.Aug. Rindfleischberg, Höhenweg 

Sommerwanderung im südlichen Waldviertel. Trotz des vielen Waldes noch ganz schön warm aber schön ausgesuchte Wege mit Blumen und Beeren am Waldesrand. Die ersehnte Einkehr für durstige Wanderer beim Heurigen Landstetter hat die Strapatz voll entschädigt. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 17.Aug. Zaging, Großer Köbling 

Einmal in Hauptstadtnähe wandern und die dortigen Eigenheiten und Schönheiten erkunden und bewundern ist schon allemal wert. Ein anschließender Besuch beim Heurigen Gamsjäger zu deren angebotenen Köstlichkeiten macht eine Wanderung erst komplett. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 10.Aug. St.Oswald, Stockbergrunde 

Im südlichen Waldviertel auf gut gepflegten Waldwegen zwischen Wackelstein und Heidelbeerstrauch ist auch bei wechselhaftem Wetter gut wandern. Ein fröhlicher Ausklang bei gutem Essen im Gasthaus Wimmer darf dann natürlich auch nicht fehlen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 3.Aug. Pyhra Materlweg 

Auf einem ausgesuchten Rundweg zwischen Wiesen und durch lichten Wäldern sind neben den vielen Sommerblumen verschiedene religiöse Gedenkstätten um inne zu halten und die Wanderung zu entschleunigen. Als Einkehrlokal hat sich das Cafe-Restaurant Lukic beim Naturbadesee bestens angeboten und hat auch den Vorstellungen sehr entsprochen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 27.Juli Gerolding, Hohenwarth 

Eine Wanderung in der Hügellandschaft des Dunkelsteiner Waldes zwischen Wiesen und Feldern neben den Wiesenblumen ist immer wieder ein Genuss für Naturliebhaber, noch dazu wenn das Wetter so gut gesinnt ist. Wer noch nicht genug müde war hatte dann nach der Einkehr beim Hirschenwirt auch die Möglichkeit noch ein wenig zu tanzen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 20.Juli Bacharnsdorf, Kupfertal 

Ein kleines Seitental in der Wachau kann so viele schöne Eindrücke hergeben wenn man sich auch noch die Zeit nimmt mit offenen Augen zu gehen. Dann gibt es auch noch das Gästehaus Elisabeth für eine Rast um zu deren Köstlichkeiten zu konsumieren. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 13.Juli Oberndorf über 7 Brücken 

Auf den Spuren der 2. Wiener Hochquellen Wasserleitung um der prächtigen Bauten zu bewundern. Der ersehnte Abschluss mit guter Jause und erfrischenden Getränken folgte anschließend im Gasthaus Kendler. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 6.Juli Atschreithalm 

Auf der Alm zwischen Blumen und Weidevieh den Almfrieden erleben, das kann schon manches Herz erfreuen und still dem Herrgott danken. Ein gemütlicher Abschluss gehört natürlich auch noch dazu, der in der Pizzeria Valentino dankbar angenommen wird. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 29.Juni Seekopf 

Angenehme Waldwanderung neben zahlreichen Blumen und am Ziel ein herrlicher Blick in das Donautal und in das Alpenvorland. Ein gelungener Abschluss folgte dann beim Schnadahüpfl Heurigen der Familie Schmidt in Oberbergern. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 22.Juni Joachimsberg 

Wanderung auf den Spuren der Wallfahrer im Mariazeller Bergland, umgeben von zahlreichen Wiesenblumen und Orchideen mit wunderschönen Ausblicken ins Ötscherland. Für eine willkommene Einkehr und den gemütlichen Ausklang sorgten schon die Belegschaft vom Pferdehof Schagl. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 15.Juni Brunnsteinmauer 

Endlich wieder eine etwas höher gelegene Wandertour, vorbei an wunderschönen Orchideen hinauf zu den Almen. Der gemütliche Abschluss im Gasthaus "Zur Paula" durfte auch nicht fehlen um dabei Wanderfreunde für oftmalige Wanderteilnahme zu würdigen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 1.Juni Untersiegendorf, Schlangenkreuz 

Auf den Spuren der Römer und auf selten begangenen Wegen im Voralpenland. Ein herrlicher Tipp für Wanderer, die sich gerne in der freien Natur bewegen mögen. Auch als Abschluss ist das Gasthaus Schirgenhofer mit seinen bekannten Schmalzbroten sehr zu empfehlen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 25.Mai Rund um den Tonberg 

Eine Wanderung wie man sie im Mai wünscht. Sonnenschein, kleine Wege neben Bächlein und viele bunte Blumen bestaunen. Die Einkehr mit sehr guter Bewirtung anschließend beim Heurigen Landstetter krönte diesen Tag. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 11.Mai Gartenwelt Gundacker 

Wandern und schauen. Unzählige einheimische und exotische Blütenpflanzen aus der Nähe betrachten. Auch die Bäume wurden vom Besitzer erklärt von wo sie abstammen und wie sie hierher kamen. Beim Gastwirt Jäger wurde bei gutem Essen eingekehrt, wo es noch viel zu gratulieren gab. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

 4.Mai Krapfenberg 

Schöne Wanderrunde in die Natur neben blühenden Obstbäumen und Wiesenblumen auf ausgesuchten Bauernwegen im Gebiet des Dunkelsteinerwaldes. Der gemütliche Abschluss folgte anschließend beim Hirschenwirt bei guten Speisen und auch Getränken. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

27.April Willendorf 

Frühlingswanderung in der Wachau im frischen Buchenwald und herrlichem Donaublick zur Venus von Willendorf. Gemütlicher Abschluss im Schneider´s Gasthof zur Venus bei guten Speisen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

20.April Pyhra Rudolfshöhe 

Die Sonne ist wieder da und wir wandern neben blühenden Bäumen und Sträuchern zur Ochsenburger Hütte. nach kurzer Rast geht es weiter nach Pyhra zum Badbuffet beim Lukic um deren guten Speisen zu genießen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

13.April Gansbach Polackenkopf

Ruhige Wanderung auf abgelegenen Forstwegen im Dunkelsteiner Wald in guter, kühler Waldluft zu Erinnerungsplätzen aus früheren Zeiten. Die anschließende Einkehr folgte dann im Gasthaus Knedelstorfer bei guter Kost und Gemütlichkeit. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

6.April Weinburg Waldandacht

Naturlehrpfad, Kräuterlehrpfad, Kunst und Kultur, alles auf einem Rundweg zur Waldkapelle. Dies auch noch bei herrlichem Sonnenschein und guter Waldluft. Es ist sehr beeindruckend wie schön die einheimischen Leute diese Wanderziele schmücken. Als Draufgabe noch die Einkehr im Kammerhof zu den guten Speisen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

30.März Hochbärneck Almrunde 

Am Vortag tiefer Winter, aber am Tag der Almwanderung beste Witterung. Daher auch die gute Laune, die auch noch in der Jessnitztaler Stub´n anhielt, wo nach den guten Speisen auch noch eine 300er Wanderteilnahme geehrt wurde. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

23.März Burmühle 

Diesendorf, Wolfsbach

Mit dem Frühling beginnt auch wieder die ideale Wanderzeit. Wenn man dann noch ein Auge für die erwachende Natur hat ist man mit Freude dabei diese Frühblüher zu bestimmen. Schmackhaftes Essen wurde anschließend in der Burmühle aufgetragen um die verbrauchten Kräfte wieder aufzufüllen.

16.März Kilb 

Rundwanderung um den Frühling zu suchen, dieser wurde sogar auch teilweise an den wunderbaren Orten gefunden. Die anschließende gemütliche Einkehr beim Gasthaus Birgl in Kilb wurde aber dann schon sehnsüchtig erwartet.

 

9.März Weinberg Gipfelkreuz 

Schöne waldreiche Wanderung in das Tal des Schwarzaubaches zum Gipfel des Weinberges mit herrlicher Aussicht und Rundumblick. Anschließend lohnende Einkehr beim Gasthaus Hirsch. Danke für 500 mal Wanderteilnahme. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

2.März Kastelkreuz 

Eine lohnende Rundwanderung im Dunkelsteiner Wald von Maria Langegg auf angenehmen Waldwegen zum Hohen Stein und Friedrichfelsen. Die gebührende Rast und Einkehr folgte im Gasthaus zur scharfen Kurve zu den köstlichen Speisen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

23.Februar Diesendorf 

Dem Frühling entgegen zu den ersten Blumen neben kleinen Bächen und auf den Angern, das kann schon so manches Wanderherz erfreuen. Sogar die Freiwillige Feuerwehr hatte im Anschluss mit einer köstlichen Jause für die Wanderfreunde aufgewartet. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

16.Haunoldstein 

Schöne Wanderung bei schönem Wetter in der Umgebung von Haunoldstein. Zum Abschluss gab es im Gasthof Birgl in Inning eine kräftige Jause mit Anschließendem Tanz. (Foto Franz Gützer)  

 

9.Februar Kematen Schneerosen 

Rundwanderung am Ufer der Ybbs entlang um die vielen Schneerosen zu besichtigen, die sich bereits in voller Blüte zeigen. Schöne Badeplätze für den Sommer wurden dabei auch noch entdeckt. Nach der gemütlichen Wanderung konnten wir uns auch noch bei der Einkehr beim Schurlwirt erfreuen. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

2.Februar St.Leonhard, Grimmegg 

Leider eine feuchtkalte Rundwanderung über Wiesen und Wegen. Lauter gut gelaunte Wanderfreunde die mit Freude mit dabei waren. Bei der Einkehr in der Pizzeria Giovanni, wo es dann die köstliche Jause gab, konnte auch noch der 42.000ste Wanderer geehrt werden. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

26.Jänner Oberndorf rund um den Großberg 

Rund um den Hausberg von Oberndorf leider bei trüben Wetter aber dennoch in fröhlicher Wandergesellschaft. Die Route führte über Wiesen die sich im Winterschlaf befanden und weiter auf gepflegten Waldwegen zum Ausgangspunkt. Der Ersehnte Abschluss mit sehr guter Verköstigung folgte anschließend im Gasthaus Kendler. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

19.Jänner Greinsfurth 

 Ruhige Wanderung in der Au zu den ersten Schneerosen auf Wanderpfaden entlang des Ybbsflußes in Stadtnähe. Gemütlicher Abschluss im Gasthaus Berger, anschließend an das gute Essen auch noch Glückwünsche zum einem runden Geburtstag und Gratulation für eine 500. Wanderteilnehme. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

12.Jänner Oberndorf Fried Kapelle 

 Frühlingshafte Wanderung über Wiesen und Wegen mit herrlicher Rundum-Fernsicht zum Wallfahrerpilgerweg und zu schönen Kapellen. Zum Abschluss im Landgasthaus Burmühle nach köstlicher Jause wieder eine Gratulation zur runden Teilnahme. (Foto Franz Umgeher und Franz Gützer)  

 

5.Jänner Steinparz 

 Waldreiche Rundwanderung auf selten begangenen Pfaden im Sooßer Wald. Anschließend gemütlicher Abschluss im Gasthaus zur Schallaburg bei vorzüglicher Verköstigung. (Foto Franz Umgeher und Franz  Gützer)